Inhalt

National Summer Games

Die Eröffnungsfeier der National Summer Games, die am 16. Juni 2022 im Kybunpark bei bestem Wetter und perfekt organisiert über die Bühne ging, war eines der grossen Highligths, das dieser Sommer in St. Gallen zu bieten hat

Die Eröffnungsfeier der National Summer Games, die am 16. Juni 2022 im Kybunpark bei bestem Wetter und perfekt organisiert über die Bühne ging, war eines der grossen Highligths, das dieser Sommer in St. Gallen zu bieten hat. Rund 5000 Gäste und 1400 Sportler*innen mit ihren Coaches aus dem In- und Ausland liessen sich nach dem Einmarsch der Delegationen von der Moderatorin Christa Rigozzi und Schlagerstar Beatrice Egli begeistern. Es war ein Stelldichein der Prominenz - Bundesrätin Viola Amherd fand warme Worte und zeigte keine Berührungsängste. In einem feierlichen Akt wurde die Fahne ins Stadion getragen, der Eid gesprochen und und das olympische Feuer entzündet.
Dann folgten drei intensive und heisse Tage, an den sich die Athlet*innen in 15 verschiedenen Disziplinen massen, wobei das Mitmachen fast genauso schön wie das Siegen war.  Die Stimmung war grossartig, die Fröhlichkeit überwältigend, das Engagement der 1700 Helfer*innen beeindruckend. "Der Anlass sensibilsiert die Gesellschaft für Inklusion" - so das Fazit von Maria Pappa, der St. Galler Stadtpräsidentin. Zu hoffen ist, dass die NSG die Sportvereine motiviert, sich für alle Menschen zu öffnen.

Copyright: WeArePepper/Special Olympics/Urs Bucher